Stadtteilspaziergang vom Stadtteilbüro Rosenplatz Osnabrück - Vorstellung von LS-Anlagen - 23.10.09

Am 23.10.09 veranstaltete das Stadtteilbüro Rosenplatz Osnabrück einen Stadtteilspaziergang. Es gab vier Stationen:

1. "Gesperrter Turm"
2. Rosenplatz - Tiefbunker
3. Ehemalige Bonbonfabrik
4. Weberei Hammersen

Zudem wurden den Teilnehmern während des Spazierganges umliegende LS-Anlagen ab 200 Personen regulärem Fassungsvermögens erklärt:

Der LS-Turm Hoffmeyerplatz, der FLUKO-Bunker an der Rudolfstraße und der Hochbunker an der verlängerten Bielefelder Straße / Stahlwerksweg.

Bilder und Skizzen der Anlagen wurden gezeigt, Erwähnungen des jüngst erschienenen Buches "Die verbunkerte Stadt" folgten. Wir danken für diese Veranstaltung und hoffen, dass hiermit die Geschichte dieses Bereiches Osnabrücks den zahlreichen Interessierten näher gebracht werden konnte.

Artikel zum Stadtteilspaziergang im "Rosenblatt" / Stadtteilzeitung Dezemberausgabe 09:

Zurück zum Eingangsbereich

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-osnabrueck.de